Geschichte des VfB Beverungen

(Text ist von der damaligen Homepage des VfB gesichert worden)

Geschichte des VfB 20 Beverungen

Im Café Buhre trafen sich acht fußballbegeisterte junge Männer, gründeten den ersten Fußballverein der Weserstadt Beverungen und nannten ihn „Verein für Bewegungsspiele“. Fritz Tewes, Willy König, Richard Mannsbach, Gisbert Schübeler, Hartwig Buxbaum, Siegfried Cohen, Isidor Israel und Fritz Pollmann werden im erhalten gebliebenen Protokollbuch als Gründungsmitglieder überliefert und Willy König zum ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt. Genauso eindeutig geht als Gründungsdatum aus dem Protokoll der 21.Juli 1921 hervor. Offensichtlich wurde das Gründungsdatum aber 1930 einfach um ein Jahr vorverlegt und seitdem 1920 als offizielles Gründungsjahr geführt.

So sehr die ersten Jahre im Dunkeln bleiben, so klar lassen sich aber die Erfolge der nächsten Jahre nachzeichnen. 1925 gelang der Aufstieg von der C- in die B-Klasse und nur zwei Jahre später erreichte der junge VfB die A-Klasse, die man grob mit der heutigen Kreisliga A vergleichen kann, auch wenn sich damals weit weniger Vereine am Spielgeschehen beteiligten. Seither ist der VfB stets erstklassig geblieben. Hierauf ist man besonders stolz. Nach dem Aufstieg in die A-Klasse gehörte der VfB bis zum Ausbruch des II. Weltkriegs zu den führenden Vereinen im Kreis Höxter. Besonders in Erinnerung geblieben sind die vielen brisanten Duelle in der 2.Bezirksklasse bzw. später Kreisklasse Paderborn/Höxter. Hier ging es in den 1930er Jahren oftmals hoch her und der Beverunger "Hakel“ war ein gefürchtetes Pflaster. Ab dem 20.05.1940 schließlich ruhte das Vereinsleben, da die meisten Spieler zum Kriegsdienst einberufen wurden. Lediglich Jugendliche haben bis 1944 noch vereinzelt den Fußballsport aufrecht erhalten.

Nach dem Krieg gehörte der VfB zu den ersten Vereinen im Kreis Höxter, die den Spielbetrieb wieder aufnahmen. Das war in erster Linie Bernhard Schmiemann zu verdanken, der auch zu den Gründungsvätern auf Kreisebene gehörte. Schon in der ersten Nachkriegssaison 1945/46 errang der VfB hinter dem FC Höxter die Vizemeisterschaft. In der Folgesaison gelang schließlich die Meisterschaft und in den Aufstiegsspielen qualifizierte man sich für die Bezirksliga. Die Bezirksliga (bis 1958 Höxter/Paderborn, seither Lippe/Höxter) wurde für den VfB für viele Jahre die sportliche Heimat. Konnte man sich zunächst nur ein Jahr halten, gelang 1950/51 der Wiederaufstieg und für 13 Jahre gehörte der VfB zum festen Inventar dieser Spielklasse. Namen wie Georg Wolf, Manfred und Otto Kranefeld, Josef, Adolf, Karl und Hansi Hachmeyer, Hans Seibt, Albert Steinmann, Franz Berg, Johannes Schümmelfeder, Josef Vössing, Karl Dohmann, Herbert Hartmann oder Richard Dewenter waren vielen Fußballfreunden auch außerhalb von Beverungen ein Begriff.

Seither hat der VfB 25 Jahre in der Bezirksliga gespielt und gehört damit zu den erfolgreichsten Vereinen im Kreis Höxter. Leider ist nie der Sprung in die Landesliga gelungen. 1953/54 war man kurz davor, doch schließlich mußte man sich mit dem 2.Platz hinter der SpVg. Brakel begnügen.

Doch nicht nur sportlich baut der VfB auf Kontinuität. Seit 1945 gab es lediglich sieben verschiedene Vorsitzende, wobei die drei Vorsitzenden vor dem aktuellen Michael Knipping den Verein insgesamt über 53 Jahren geführt haben!
 

 

23.09.45 – 14.01.48 Bernhard Schmiemann
14.01.48 – 08.01.49 Wilhelm Husemann
08.01.49 – 26.04.49 Bernhard Schmiemann
26.04.49 – 28.09.50 Willi Petri
28.09.50 – 09.01.54 Adolf Grossek
09.01.54 – 27.01.84 Bernhard Hake
27.01.84 – 03.07.92 Dieter Heistermann
03.07.92 - 16.03.07 Hubertus Grimm
16.03.07 - Michael Knipping

 

Besonders hervorzuheben ist Bernhard Hake, im Januar 2002 verstorbener Ehrenvorsitzender des Vereins. Er hat in den 30 Jahren seiner Zeit als Vorsitzender Herausragendes für den VfB geleistet.

„Erfolge der I.Mannschaft basierend auf einer breiten Jugendarbeit“. Unter diesem Leitsatz ist es dem VfB immer wieder gelungen, die eigenen Talente sinnvoll in die Seniorenmannschaften einzubauen. Mit Wolfgang Pache und Helmut Hartmann schafften sogar zwei Spieler den Sprung in den Profibereich. Helmut Hartmann hat 8 Jahre als Spielertrainer der I.Mannschaft hervorragende Arbeit geleistet. Zum Abschluss der Saison 2001/2002 hat er im Alter von 40 Jahren die Fußballschuhe an den berühmten Nagel gehängt. Auch hier zahlt sich Kontinuität und das Vertrauen auf vereinseigene Akteure aus. In den vergangenen Jahren wurde viel im VfB bewegt. Der Bau einer Flutlichtanlage und eines Vereinsgebäudes sowie die Übernahme der Pflege des Beverstadions sind beispielhaft zu nennen. Im Jahr 2005 wurde der Bau eines neuen Umkleidegebäudes im Stadion realisiert. Denn: “In der Jugend liegt die Zukunft.“ Das hat der VfB schon lange erkannt. Die großen Jugendobleute Ferdi Crois, Toni Frauenkron, Heinz Steinmann, Manfred Pache oder Ernst Schade haben sich über Beverungen hinaus einen Namen gemacht und stehen für gute Jugendarbeit. So ist der VfB stolz, auch in dieser Spielzeit wieder zu den größten Jugendabteilungen im Kreis Höxter zu gehören. Neben dem Fußball wird seit 1982 auch Handball angeboten. Nach großartigen Erfolgen in den 1990er Jahren ist das Interesse nun leider etwas zurückgegangen. Doch die Handballabteilung bemüht sich aufopferungsvoll um Nachwuchs, so dass der Spielbetrieb aufrecht erhalten werden kann. Der VfB geht zuversichtlich in die Zukunft und vertraut dabei auch darauf, dass Fußball und Handball nach wie vor nichts von ihrer Faszination eingebüßt haben. Allerdings ruht z.Zt. der Spielbetrieb der Handballabteilung wegen Spielermangel.

Ein besonderes Phänomen stellen sicherlich die Meisterjahre dar. Stets zu Beginn eines neuen Jahrzehnts tauchte der VfB als Meister auf, wenn er in der Kreisliga spielte. Die Meisterschaften im Überblick:

1924/25 Meister C-Klasse

1926/27 Meister B-Klasse

1930/31 Meister A-Klasse

Erfolge der I. Seniorenmannschaft:

Kreismeister: 1947, 1951, 1971, 1981,1991 und 1996, 2005

Bezirksklassenzugehörigkeit: 1947/48, 1951-1964, 1971-1975, 1981-1983, 1991/92, 1996-2004 und wieder seit 2005

 

Literatur: Die komplette Geschichte des VfB ist nachzulesen in dem 1990 von Hubertus Grimm verfaßten Buch "70 Jahre Fußball in Beverungen".